Sie sind hier: unser Chor » Geschichte

Der Frauenchor Erlach wurde 1929 gegründet, nachdem es im gemischten Chor zu wenig Männerstimmen gab.
Zum 50 Jahr Jubiläum schrieb Ida Abplanalp, die erste Präsidentin: "Schon im ersten Jahr seines Bestehens entwickelte der Frauenchor eine rege Tätigkeit mit Theateraufführung, Orgelbazar, Orgeleinweihung und Herbstkonzert. 1930 wurde dem Verein von den Herren des früheren "Gemischten Chores" eine prächtige Fahne geschenkt. Auf die alljährliche Reise wurde selten verzichtet, auch wenn mangels Dirigent oder wegen akutem Mitgliederschwund keine Singproben möglich waren. Reisen konnte man auf alle Fälle.
Einen tüchtigen Dirigenten zu finden war eine häufig wiederkehrende Sorge, bis dann 1959 das grosse Los gezogen wurde. Eine wichtige Aufgabe war es, regelmässig etwas in die Vereinskasse legen zu können. So sind es seit 1959 der Lottomatch und ab 1961 die, inzwischen weitherum bekannte Erbssuppe."

1980 sangen in unserem Chor 29 Mitglieder, 1983 bereits 40. Die Mitgliederzahl schwankte stetig, so dass das Weiterbestehen des Chores manchmal in Frage gestellt werden musste.
Das 75 Jahr Jubiläum wurde mit einem Festakt begangen und dem anschliessenden Konzert "My fair Lady".

2005 konnte die neue Präsidentin, Regula Salvisberg, Erwin Hurni als neuen Dirigenten gewinnen. Mit diesen zwei initiativen Persönlichkeiten an der Spitze des Chors, war die Kontinuität gesichert.

Ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, eine gute Stimmung in den Chorproben, ein engagierter Chorleiter, damit möchten wir Sängerinnen jeden Alters ansprechen. Langjährige Mitglieder bereichern unser Vereinsleben, sie kennen sich in der Chorszene aus und wissen Interessantes aus der Vergangenheit.

Damit unser Chor lebendig bleibt, wünschen wir uns weitere interssierte Sängerinnen, die in unseren Chor eintreten oder bei einem Projekt mithelfen.